Panoramablick vom Funduspfeiler zur Wildspitze | © DAV Tuttlingen/Jürgen Epple

Bergwanderung Luibiskogel - Stille Ziele im Ötztal

03.09.2021

Einsame Ziele und die wunderschön gelegene Hauerseehütte sorgen für ein beeindruckendes Bergerlebnis. Rechtzeitig zur 3-tägigen Wanderung im Ötztal tat sich ein Schönwetterfenster auf. Als hätte unsere Tourenorganisatorin Luitgard Preiss schon bei der Planung vor einem Jahr dieses gebucht.

Früh morgens starteten wir nach Köfels im vorderen Ötztal. Erstes Ziel war die Hauerseehütte, eine Selbstversorgerhütte auf 2.382 m. Schnell waren sich alle einig, in Anbetracht der schweren Rucksäcke, mit einem Taxi den Anstieg von 1200Hm deutlich zu reduzieren. Von der Innerbergalm ging es auf schönem Weg in praller Sonne zur Hütte, bei der uns 2 sehr freundliche Hüttenwartinnen erwarteten. Kurz instruiert wie die Selbstversorgung hier oben abläuft und einer ausgiebigen Rast brachen wir, 4 Frauen und 2 Männer, vorbei am Hauersee Richtung Luibiskogel auf. Schon im oberen Teil des Anstiegs, teilweise mit Drahtseilen versichert, lag noch Schnee vom Vortag. Zum Gipfel Schnee und nasse Platten, so entschlossen wir uns in der Luibisscharte auf 3008m die schon hier schöne Aussicht zu genießen und danach abzusteigen. Auf der Hütte mussten wir ja noch kochen, es gab Kässpätzle und einer zauberte sogar einen leckeren Rotwein aus dem Rucksack. Mit nur 11 Gästen ging es bald zu Bett.

Der nächste Morgen begann mit tollem Sonnenaufgang und einer kleinen Wäsche am Brunnen im Freien. Dem Frühstück folgte ein kurzer Abstieg ins Innerberger Tal und dann ging es steil hinauf ins 2801 m hohe Felderjöchl. Kurz über einen weglosen Blockgrat bestiegen wir dann noch den Innerberger Felderkogel. Mittags erreichten wir die Frischmann Hütte unter dem Fundusfeiler und genossen die Sonne und leckeren Kaiserschmarren auf der Terrasse. Die Hütte war sehr belebt, dennoch machten wir uns am neuen Morgen früh auf den Weg zum 3080 m hohen Fundusfeiler. Steil und teilweise ausgesetzt der Weg und am Gipfelgrat mussten noch vereiste Tritte achtsam gewählt werden. Wir genossen um die Mittagszeit eine grandiose Panoramasicht die man nicht aller Tage geboten bekommt.

Zurück auf der Hütte gab es noch eine Erfrischung, die Rucksäcke wurden gepackt und der Abstieg über den Waalweg und später steil hinunter nach Köfels rundeten die Bergtage ab. Die Knie schmerzten letztlich allen am Auto nach über 1700 Hm Abstieg.

Noch vor der Heimfahrt wurde im Ötztal gegessen bevor die Rückfahrt startete. Um Mitternacht lagen die schönen Tage hinter uns und wir hatten allen Grund, uns bei Luitgart für die super Organisation zu bedanken.

J. Epple