© DAV Tuttlingen/Martha Ulrich

Jahresausflug der Senioren

Es geht nach Radolfzell und die Mettnau

14.09.2023

Eine der Gruppen, die sich im DAV Tuttlingen regelmäßig treffen, ist die Seniorengruppe. Ein- bis zweimal pro Monat unternimmt sie meist kleinere Wanderungen in der Region – stets mit anschließender Einkehr. Einer der Höhepunkte ist dabei der ganztägige Jahresausflug. Organisiert von Martha Ulrich führte dieser  die Senioren in diesem Jahr nach Radolfzell und auf die Mettnau.

Per Bus starteten knapp 20 Teilnehmer am Morgen in Tuttlingen zur Fahrt in Richtung Bodensee. DAV-Mitglied Werner Stuhldreier hatte sich schon zu Hause in die Geschichte Radolfzells eingearbeitet und führte die Gruppe fachkundig durch die idyllische Altstadt mit ihren großen Plätzen und schmalen Gassen. Dabei konnte er allerhand Wissenswertes berichten – von der Gründung Radolfzells über historische Fakten bis hin zu den sehenswerten Orten – unter anderem das Münster mit seinem 80 Meter hohen Turm.

Nach einem leckeren Mittagessen stand bei schönstem Wetter eine kleine Schifffahrt hinüber zur Reichenau und zurück an. Wieder an Land, ging es per Bus hinüber zur Mettnau. Auf der schönen Seeterrasse des Restaurants Strandcafé war für die Gruppe reserviert. Bei Kaffee, Kuchen und Eisbechern ließ man es sich so richtig gutgehen.

Zurück in Tuttlingen waren sich alle einig: Das war ein richtig toller, gelungener Jahresausflug.