© DAV Tuttlingen/Sebastian Huber

05.08.2022

Neuwahlen, Ehrungen und Klimaschutz: Diese Neuigkeiten hat es bei der diesjährigen Hauptversammlung gegeben.

Noch vor der Sommerpause hat der Vorstand der DAV Sektion Tuttlingen zur diesjährigen Hauptversammlung in die SC 04 Lounge eingeladen.

Bei den Berichten aus dem Hauptverband stand neben dem Fortschritt der Digitalisierung die große Herausforderung beim Klimaschutz im Fokus. Das Ziel der Klimaneutralität soll erreicht werden, indem zunächst die klimarelevanten Faktoren in den Sektionen bilanziert werden, um daraus Maßnahmen zur Reduzierung von Emissionen abzuleiten. Dazu wurden die Sektionen verpflichtet, eine Person für die Funktion der / der Klimaschutzkoordinators / Klimaschutzkoordinatorin zu berufen. Mit Kira Donderer konnte ein Sektionsmitglied mit fundiertem Hintergrund für diese Aufgabe gewonnen werden. Als erstes Ergebnis der Bemühungen um den Klimaschutz können am Honbergrücken die Bäume besichtigt werden, die Ende November 2021 mit aktiver Unterstützung der Stadt Tuttlingen gepflanzt wurden.

Es folgten die Berichte der verschiedenen Sektionsgruppen (Familie, Jugend, Touren, Senioren), sowie der Finanzbericht. Letzterer fiel angesichts geringerer Ausgaben während der anhaltenden Pandemie positiv aus. Bei der Mitgliederentwicklung hingegen hat die Sektion per Ende 2021 ein leichtes Minus zu verzeichnen. Die Rechnungsprüfer konnten eine fehlerfreie Buchung von Einnahmen und Ausgaben bestätigen. Dies veranlasste die Mitgliederversammlung, den Vorstand einstimmig zu entlasten.

Wahlen: Die Zweite Vorsitzende Hendrikje Kopf wurde in ihrer Funktion für weitere drei Jahre bestätigt. Ebenso die Beiräte für die Kletteranlage Susanne und Henry Rüdiger. Neu gewählt wurde die Referenting für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Sabine Krauss, sowie die drei Ehrenräte Reiner Hermann, Wilfred Schäfer und Hans Scheuring. Die Mitgliederversammlung gab für alle Kandidat*innen ein einstimmiges Votum ab.

Als weiterer Höhepunkt stand die Ehrung der Jubilare auf dem Programm. Neben den Jubilaren des Jahres 2022 wurden die Jubilare aus 2021 geehrt, da die Ehrung aus Pandemiegründen voriges Jahr ausfallen musste. Es waren rund 30 Jubilare anwesend, die für ihre 25-, 40-, 50- und 60-jährige Mitgliedschaft geehrt wurden. Als Präsent wurden den Jubilaren die Ehrennadeln überreicht. Außerdem werden durch die Sektion weitere Bäume auf dem Honberg gepflanzt werden