© DAV Tuttlingen/Norbert Münch

Rundwanderung Möhringen - Donauversickerung - Bumbis - Möhringen

Zwischen Möhringen und Donauversickerung sehr einsame, kleine Pfade. Zwischen Parkplatz Donauversickerung (Viadukt) und Radwander-Camping (Donauradweg) mehr frequentiert, da inzwischen als Premiumwanderweg zertifiziert. Highlight ist die Donauversickerung, ein geologisch herausragendes Phänomen, bei dem die Donau in den Sommermonaten vollständig im karstigen Untergrund versickert. Das Wasser tritt 12 km weiter südlich in Aach wieder an die Oberfläche (s. Aachtopf; größte Quelle Deutschlands) und fließt dann in Bodensee und Rhein. Im trockenen Flussbett kann man spazieren gehen und die Donau trockenen Fußes überqueren! Der genaue Ort der Versickerungsstellen variiert je nach Wasserstand der Donau.