Mitgliederversammlung 2023 | © DAV Tuttlingen/Norbert Münch

Sektionsnewsletter Mitgliederversammlung 2023

15.03.2023

Bei der Mitgliederversammlung der DAV Sektion Tuttlingen gab es viel Positives zu berichten.

2090 Mitglieder, 73 Touren im aktuellen Jahr und bis auf einen Posten nahezu vollständig besetzt - bei der Mitgliederversammlung der DAV Sektion Tuttlingen gab es viel Positives zu berichten.

In der S4-Lounge begrüßte Vorsitzender Klaus Pfitscher die Mitglieder. Er gab zunächst einen Abriss über Aktuelles im DAV-Hauptverband:

So möchte der DAV bis zum Jahr 2030 klimaneutral werden. Klaus Pfitscher erklärte vor diesem Hintergrund das neue bundesweite Leitbild mit den Slogans „Wir lieben Vielfalt“, „Wir machen Bergerlebnisse möglich“ und „Wir sind der nachhaltige Bergsportverband“. Dazu hat der DAV ein schönes Übersichtsbild erarbeitet.

Anknüpfend daran ging Klaus Pfitscher auf die Klimaziele des DAV ein: So möchte der Verein bis 2030 klimaneutral werden. In Sachen CO2-Ausstoß heißt es im DAV „Vermeiden – reduzieren – kompensieren“. Als erster Schritt wird in den Sektionen ab diesem Jahr eine Emmisionsbilanzierung gestartet. Von 355 Sektionen nehmen bislang 202 teil und haben dem Hauptverband jeweils eine/n Klimaschutzkoordinator/in gemeldet – so auch unsere Sektion Tuttlingen. Näheres dazu siehe weiter unten im Bericht von Gunter Müller und Kira Donderer.

Zudem hat der DAV Hauptverband einen neuen Vorsitzenden: Roland Stierle von der Sektion Stuttgart. Er löst Josef Klenner ab, der mehr als 25 Jahre an der Spitze des DAV stand.

Situation in der Tuttlinger Sektion:

In puncto Mitgliederentwicklung konnte Klaus Pfitscher Erfreuliches berichten: Die Mitgliederzahl, die während Corona leicht rückläufig war, hat sich wieder stabilisiert. Zum 31. Dezember 2022 zählte die Sektion Tuttlingen 2.066 Mitglieder. Seit Anfang Januar durften bereits 24 Neu-Mitglieder im Verein begrüßt werden, sodass es aktuell 2.090 Mitglieder sind.

Bericht des Tourenreferenten:

Tourenreferent Martin Gienger berichtete von knapp 80 Unternehmungen im vergangenen Jahr. Mit 80 Prozent war die Durchführungsquote hoch, freute er sich.

Auch im Jahr 2023 stehen 73 Angebote im Programmheft, 44 Tourenorganisatoren wirken mit. „Ein herzliches Dankeschön, an alle, die sich beteiligen“, lobte Martin Gienger dieses Engagement. Er fordert in diesem Zusammenhang die Mitglieder auf, sich weiterhin aktiv mit Tourenvorschlägen am Programm zu beteiligen. "Das kann auch eine einfache Wanderung oder ein Ausflug sein", sagte er. Je mehr Personen sich mit Angeboten beteiligen würden, "desto vielfältiger ist letztendlich unser Jahresprogramm".

Der Tourenreferent lobte insbesondere auch die Arbeit von Heiner Späth und Henrik Basler, die im Verein als Trainer mit mehreren Kletter- beziehungsweise Mountainbike-Kursen einbringen.

Bericht der Seniorengruppe:

Sehr aktiv ist die Seniorengruppe unter der Leitung von Martha Ulrich. Sie bietet jeden Monat mindestens eine Unternehmung an, die meist mittwochs stattfindet. Dabei handelt es sich um kleine Wanderungen in der näheren Umgebung, bei der es stets auch eine Einkehr gibt. Martha Ulrich und Martin Gienger betonten während der Versammlung, dass Neu-Einsteiger jederzeit gerne willkommen sind.

Der nächste Treff steht am Mittwoch, 22. März, an – dann geht es zur Märzenbecherwanderung ins Lippachtal.

Bericht der Familiengruppe:

Auch bei der Familiengruppe ist es nicht langweilig, wie Rainer Rötzer vorstellte. Sieben bis zehn Familien mit Kindern zwischen fünf und 15 Jahren sind regelmäßig bei den Aktivitäten mit dabei. Zum Reinschnuppern gibt es monatlich halbtägige Aktionen – über den Winter beispielsweise der Treffpunkt „Sonntagmorgen in der Kletterhalle“ oder kleine Wanderungen. Doch auch mehrtägige Aktionen wie Bergtouren, eine Radtour, eine Ski- oder Kletterfreizeit gibt es in diesem Jahr ebenso wie im vergangenen.

Zuletzt war die Familiengruppe über die Fasnetstage gemeinsam in Kandersteg. Die nächste Aktion steht am Sonntag, 19. März, an: Um 10 Uhr trifft man sich in der Tuttlinger Kletterhalle.

Bericht der Jugendgruppe:

Sebastian Huber berichtete aus den Jugendgruppen. Dort besteht momentan die Schwierigkeit, dass dringend neue Jugendleiter benötigt werden. Seit Jahren ist die Situation die, dass etliche der bisherigen Jugendleiter nach Ende der Schulzeit Tuttlingen in Richtung Studium verlassen. „Wir brauchen permanent Nachschub, das ist mühsam“, führte Sebastian Huber aus. Aktuell gäbe es zwar zwei neue Anwärter, doch ohne die Mithilfe von Eltern könnten die Gruppen momentan nicht geleitet werden.

An kletterbegeisterten Kindern und Jugendlichen mangelt es indes nicht: Die Warteliste insbesondere bei den Kletterzwergen ist lang.

Bericht Natur- und Klimaschutz

Diesen teilten sich Naturschutzbeauftragter Gunter Müller und Klimaschutzkoordinatorin Kira Donderer. Anknüpfend an die Einführungen von Klaus Pfitscher erläuterten sie, wie die Klimabilanzierung vor Ort konkret abläuft.

So füllen die Tourenorganisatoren nach jeder durchgeführter Tour einen kleinen Abfragebogen aus. Darin werden Daten abgefragt wie etwa die Teilnehmeranzahl, die Art der Anreise (PKW, öffentliche Verkehrsmittel) und die Kilometerzahl. Diese Daten fließen in eine zentrale Datenbank des DAV Hauptverbandes.

Ziel des Ganzen ist zum einen, in einem ersten Schritt festzustellen, in welchen Bereichen wie viele Emissionen ausgestoßen werden. Zum anderen geht es auch darum,  die Bergsportler verstärkt für Fahrgemeinschaften oder eine Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu sensibilisieren.

Finanzbericht

Schatzmeisterin Kerstin Holschuh berichtete von einer stabilen Finanzlage. Während Corona hatte es 2021 auch hier einen leichte Negativkurve gegeben. Zum Plus trug auch die Kletterhalle bei, die im Jahr 2022 wieder deutlich mehr Eintritte verzeichnete.

Kassenprüfer Marco Schnitker bestätigte eine einwandfrei geführte Kasse. Auf Grund der positiven Berichte aus den Gruppen und den guten Zahlen, stellte Ehrenrat Hans Scheuring den Antrag, die Vorstandschaft für das Vereinsjahr 2022 zu entlasten. Seinem Antrag folgte die Versammlung und entlastete die Vorstandschaft für die erfolgreiche Arbeit im Jahr 2022.

Wahlen

Bei den Wahlen, die die stellvertretende Vorsitzende Hendrikje Kopf leitete, gab es mehrere Neu-Einsteiger. Den Posten des Schatzmeisters übernimmt Nico Müller. Er löst damit Kerstin Holschuh ab, die als neue Schriftführerin gewählt wurde. Dieses Amt hatte bis dato Evelin Isbrecht inne, die jedoch nach drei Amtsperioden satzungsgemäß ausscheiden muss. Aus demselben Grund musste sich auch Sebastian Huber als Jugendreferent verabschieden. Für ihn gibt es aktuell noch keinen Nachfolger.

Im Beirat ist Henrik Basler künftig als Ausbildungsreferent tätig. Ansonsten bestätigten die Mitglieder für weitere drei Jahre die folgenden Beiräte: Martha Ulrich (Senioren), Rainer Rötzer (Familien), Lukas Müller (Jugend), Martin Gienger (Tourenreferent), Gunter Müller (Naturschutzbeauftragter) sowie die beiden Kassenprüfer Marco Schnitker und Gudrun Fröhlich.

Ehrungen

Mehrere Mitglieder unserer Sektion wurden an diesem Abend geehrt. Die Zahl der Geehrten wäre höher gewesen, doch nur acht von ihnen hatten ihr Kommen angekündigt. Klaus Pfitscher und Hendrikje Kopf bedankten sich bei ihnen für ihre langjährige Vereinstreue und überreichten die Ehrennadel des Deutschen Alpenvereins.

Das Geld, das bislang viele Jahre lang für ein kleines Geschenk ausgegeben wurde, investiert unsere Sektion nun in ein Klimaschutzprojekt: Am Streuobstlehrpfad am Honbergrücken werden zu Ehren der Jubilare neue Bäume gepflanzt.

• Für 60 Jahre wurden geehrt: Hans Dufner und Robert Froneck
  • Für 50 Jahre wurden geehrt: Karl-Heinz Leibinger und Karl Sterk