© DAV Sektion Tuttlingen/Ladina Lutz

Skitour Gerenfalben 1938 m

18.03.2022

Beliebtes Tourenziel bei Laterns

Skitour Gerenfalben bei Laterns in Österreich. Gemütlich starten wir am Parkplatz am Ende des Tals in Laterns unsere Skitour auf den Gerenfalben 1938 m.

Dieses beliebte Skitourenziel bietet viele Varianten. Wegen starkem Nebel und schlechter Sicht entscheiden wir uns, die Passstraße bis zur Abzweigung zur Neugerachalpe hochzulaufen. Es ergibt sich eine tolle Gelegenheit, Spitzkehren zu üben und verschiedenste Varianten auszuprobieren. Mit dem erworbenen Wissen geht es schließlich den wegen dem Saharastaub braungefärbten Schneehang hinauf. Wir queren im Nebel den Gipfelhang und freuen uns als wir das Gipfelkreuz erblicken und unser Ziel erreicht ist

Nun wird erstmal Mittag gegessen und die Pause mit warmeTee verbracht. Nach ausgiebiger Rast machen wir uns abfahrtsbereit. Der Schnee ist nass und schwer, jedoch hellt sich der Himmel plötzlich auf und wir bekommen eine grandiose Sicht auf unsere Abfahrt und das Tal. Das macht doch Spaß!

Zurück auf der Passstraße machen wir eine LVS-Übung und erwerben dabei erstaunliche Erkenntnisse über unsere LVS-Geräte. Ein nützliches Handy wird zum Störfaktor. Danach geht’s die Passstraße bis zum Parkplatz hinunter. Die Hälfte der Gruppe nutzt noch die letzten Meter im Wald, um ein paar schöne Schwünge im Schnee zu fahren. Bei schönstem Sonnenschein erreichen wir den Parkplatz und beenden anschließend den Skitourentag mit einem kühlen Getränk und Apfelstrudel in Laterns.

Bericht: Ladina Lutz