© DAV Tuttlingen/Barbara Dominick

Skitour Herzogenhorn

04.02.2023

Skitour in der Region

Bericht „Skitour zum Herzogenhorn/4.Feb.2023“

 

Eine 8-köpfige Gruppe der DAV-Sektion Tuttlingen konnte Anfang Februar trotz ungünstiger Wetterbedingungen im Schwarzwald das Herzogenhorn mit Ski besteigen.

Obwohl es am Treffpunkt in Tuttlingen und auch am Ausgangspunkt in Menzenschwand leicht regnete, ließ sich die Gruppe nicht davon abhalten, zunächst Richtung Krunkelbachhütte zu starten. Auf Forstwegen ging es über den Krunkelbachsattel zum Oberen Hofmättle, von wo nach gut 2 Stunden über offene Wiesenhänge der Schlussanstieg zum Gipfel (1415 m) erfolgte.

Zwischendurch klarte es zum Glück immer wieder auf und ließ einen Blick hinüber zum Feldberg zu. Schließlich ging es in einer angenehmen Abfahrt über präparierte Waldwege mit einem kurzen Gegenanstieg hinunter zur Krunkelbachhütte.  Nach einer ausgiebigen Einkehr dort erfolgte, begleitet von Sonnenschein, der Aufstieg zum Großen Spießhorn (1349 m).  Von dessen Gipfel führte die Abfahrt durch den Wald zu den Menzenschwander Skipisten, wo der Liftbetrieb allerdings gerade ruhte. So hatte die Gruppe die ungewalzten Hänge für sich und erreichte, nicht ohne einen letzten kleinen Gegenanstieg, schließlich wieder den Ausgangspunkt am Parkplatz in Menzenschwand. Zufrieden mit dem Verlauf der Tour konnten alle wieder den Heimweg antreten.